Archiv der Kategorie: Archiv

Rückblick 2016 – Ausblick 2017

Ein frohes Neues Jahr 2017 wünscht der Förderverein all seinen Mitgliedern und auch allen anderen!

Das alte Jahr brachte einige Veränderungen ans JGG.

Die komplette Direktion wurde am Ende des Schuljahres 2015/16 schweren Herzens in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Obwohl dies schon ein Weilchen her ist, möchten wir an dieser Stelle nochmals Herrn Dr. Leichert und Frau Csongrady für ihre jahrelange, unermüdliche Tätigkeit an der Schule herzlich danken. Sie hinterlassen ein große Lücke, die es in diesem Jahr zu füllen gilt.  Weiterlesen

Kurzbericht 41. Mitgliederversammlung 2016

Es sind schon fast wieder zwei Wochen vergangen, seit wir am 18. Juni erfolgreich unsere 41. ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt haben. Wir verzichteten diesmal bewußt auf den traditionellen Ort, das Lehrerzimmer des JGG, und luden ins Planetarium Mannheim ein.

                   Mitgliederversammlung des FöV in den Räumen des Planetariums Mannheim

Weiterlesen

Namensänderung des FöV nun amtlich

Liebe Leser,

nach langer Abstinenz wollten wir uns wieder einmal mit einigen Neuigkeiten zurück melden.

Das Wichtigst damit auch gleich vorweg. Unsere Namensänderung ist nun endlich amtlich und wir führen unsere Aktivitäten nun offiziell als „Vereinigung der Freunde des Johanna-Geissmar-Gymnasiums e.V.“ (JGG) durch. Damit ist ein langer und zäher Prozeß zu einem guten Ende gekommen und unsere Satzung mit all den Änderungen ist wirksam geworden. Nun gilt es auch die nachgelagerten dokumentatorischen Dinge auf den neuen Namen umzustellen und die vertraglichen Themen anzupassen. Dieser Vorgang wird sicherlich noch einige Zeit und auch einige Mühen in Anspruch nehmen.

Davon unabhängig sind die Planungen zum diesjährigen Schulfest schon voll im Gange und auch die Vorbereitungen für die nächste Hauptversammlung wurden angestoßen. Ziel ist es die diesjährig Hauptversammlung in der Jahresmitte abzuhalten, damit wir nicht wie in den Jahren zuvor in zeitliche Engpässe geraten. Sobald der Termin feststeht, werden wir ihn auch hier auf der Homepage verkünden.

Jürgen Bartels, 1. Vorsitzender

Wir trauern um Eberhard Oettinger

 

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

wir müssen Ihnen eine traurige Nachricht überbringen:

Herr OStD a.D. Eberhard Oettinger, der erste Schulleiter des Peter-Petersen-Gymnasiums (1972-1992) und eines der ersten Mitglieder der Vereinigung der Freunde des Peter-Petersen-Gymnasiums, unseres Fördervereins, ist am Montag, 18. Januar 2016 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Requiem und Trauerfeier finden am Donnerstag, 28.01.2016, um 10.30 Uhr in der Bonifatiuskirche, Mannheim-Friedrichsfeld statt.
Im Anschluss daran erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof Mannheim-Friedrichsfeld.

Für den Vorstand
Dr. Ingo Leichert

Trauerrede des Schulleiters Dr. Ingo Leichert bei der Trauerfeier

www.jgg-mannheim.de/trauer-um-eberhard-oettinger-erster-schulleiter-am-peter-peter…

http:// www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-schoenau-geradliniger-lehrer-herzlicher-mensch-_arid,750911.html

Termin Mitgliederversammlung

Hallo liebe Mitglieder,

es ist mal wieder so weit. Die Vorbereitungen zu alljährlichen Mitgliederversammlung sind schon angelaufen.

Termin: 07.12.2015, 19.30 Uhr, großes Lehrerzimmer

Neben der dieser öffentlichen Anzeige wird auch nochmal separat eine eMail bzw. ein Brief an alle Mitglieder verschickt. Wir hoffen, dass es diesmal ein wenig mehr Zulauf gibt und wir die vielen interessanten Neuerungen einer größeren Mitgliederschar präsentieren können.

Mittlerweile haben wir auch die Homepage um einen Formularbereich und eine Übersicht der Fördervereinstermine erweitert. Es lohnt sich also, ab und an mal vorbeizuschauen!

Jürgen Bartels, 1. Vorsitzender

Nächste Hauptversammlung

Lieber Leser,

die neue fünften Klassen wurden erfoglreich eingeschult und sind schon fleißig am unterrichten. Auch der Förderverein nimmt nun wieder verstärkt seine Arbeit auf. Als nächstes steht die Planung für die diesjährig Hauptversammlung des Fördervereins an. Dort werden auch die Neuerungen innerhalb des Fördervereins vorgestellt und besprochen. Der Gesamtvorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen der Mitlgieder. Sobald der Termin steht, werden wir uns wieder mit einer neuen Nachricht melden.

Dankeschön

Nachdem wir letztes Wochenden zunächst mit einer Sturmwarnung um unser sonst so von gutem Wetter verwöhntes Schulfest bangen mussten, darf ich heute auf ein erfolgreiches Schulfest 2015 zurückblicken. Auch wenn wir aufgrund dieser Sturmwarnung räumlich umdisponieren mussten, führte dies zu keiner großen Beeinträchtigung des Festes.
An dieser Stelle gilt meine herzlicher Dank all den vielen Helfern an diesem Tag. Ohne sie wäre ein solches Schulfest überhaupt gar nicht möglich. Denjenigen, die mehr als nur die vorgesehene Schicht absolvierten, gilt umso mehr mein Dank, aber auch allen regulären Herlfern wie auch den Springern, die mir ihre Unterstützung anboten, welche dann oftmals zum Glück nicht gebraucht wurde. Es ist aus Sicht des Vereins nun einmal besser, jemanden zu viel auf das Fest entlassen zu können, als einen zu wenig auf dem Fest zu benötigen. Es hat sich wohl auch ausgezahlt, dass wir die Anzahl der Stände / Stationen reduziert haben und dadurch auch insgesamt weniger Helfer benötigten. Sicherlich gibt es auch in einigen Bereichen Optimierungspotential, welches wir in der Vorstandssitzung kommenden Donnerstag ausführlich erörtern werden. Hier wird auch die ein oder andere eMail, die wir erhalten haben, mit einfließen. Wir sind euf jeden Fall bemüht, uns stetig zu verbessern und unseren Beitrag zu einem perfekten Schulfest zu leisten.
Nach besagter Aufarbeitung werden wir uns dann auch recht schnell auf die durchzuführende Mitgliederversammlung konzentrieren. Auch hier seien alle Mitglieder aufgerufen, an dieser teilzunehmen und alle anderen kann ich immer wieder nur um eine aktive Mitlgliedschaft in unseren Förderverein bitten. Es ist eine gute Möglichkeit durch aktive Mitgestaltung der Schule, das Leben der Schüler in vielerlei Hinsicht zu verbessern.