Wer sind wir

Vereinigung der Freunde des Johanna-Geissmar-Gymnasiums e.V.

Die Vereinigung der Freunde des Johanna-Geissmar-Gymnasiums e.V. ist der Förderverein des Gymnasiums. Der Verein wurde durch Elterninitiative im Oktober 1974 gegründet, als das Gymnasium – bis 2014 Peter-Petersen-Gymnasium – gerade mal zwei Jahre alt war. In der Aufbauphase des jungen Gymnasiums im Norden Mannheims war das intensive Zusammenwirken von Schule und Förderverein auf verschiedenen Ebenen von größter Wichtigkeit und hat im hohen Maße dazu beigetragen, der Schule zu dem zu verhelfen, was sie heute darstellt. Durch sein soziales Engagement, seine geselligen und kulturellen Aktivitäten ist der Förderverein nach wie vor eine wichtige Säule der Schulgemeinde. Die Geschichte der Schule ist eng verbunden mit der Geschichte des Fördervereins.

Die Vereinigung der Freunde des Johanna-Geissmar-Gymnasiums e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit über 500 Mitgliedern, der sich vorwiegend aus Eltern, Lehrern und Ehemaligen zusammensetzt.

Die dem Förderverein zur Verfügung stehenden Mittel beziehen wir aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Diese kommen ausschließlich den Schülerinnen und Schülerns des JGG zu gute.

Durch die Anerkennung als gemeinnütziger Verein sind Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar.

Jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Der Förderverein gliedert sich in zwei Bereiche, die finanztechnisch separat ausgewiesen werden:

  • Kernverein
  • Musikschule, die vom Förderverein treuhänderisch verwaltet wird (siehe eigene Seite)

(Eine schuleigene Mensa wurde vom Förderverein 1980 gegründet und bis 2010 betrieben.)

Kontakt

Anschrift:

Lötzener Weg 2-4
68307 Mannheim

Tel : 0621 777010
Fax : 0621 7770111
Mail : info@jgg-foerderverein.de
Web : www.jgg-foerderverein.de

 Vorstand

Vorsitzender : Jürgen Bartels
Stellv. Vorsitzender : Dr. Ingo Leichert
Schatzmeister :  Doris Grossmann
Schriftführer : Uwe Endres
Beisitzer : Judith Csongrady
Beisitzer : Nicole Dern-Klein
Beisitzer : Martin Geipel

Rechnungsprüfer: Michael Kohler, Lars Tilgner

Musikschule : Petra Eck

Am Tag der Offenen Tür, März 2018, von links: Bartels, Dr. Leichert, Eck, Dern-Klein, Grossmann, Endres, Csongrady

Vereinsvorstände seit der Gründung 1974 bis heute

Der Verein hat im Laufe der Jahrzehnte in finanzieller und ideeller Hinsicht vieles ermöglicht und arbeitet mit großem Engagement auch in der Gegenwart.

Um das Johanna-Geissmar-Gymnasium auch weiterhin in gewohntem Umfang fördern und unterstützen zu können, ist es wichtig für uns, ständig neue Mitglieder und Spender zu gewinnen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein entscheiden bzw. eine Spende an uns tätigen.

Kommen Sie zu uns und werden Sie Mitglied – im Interesse Ihres Kindes!

Formular SEPA_Beitrittserklärung JGG

Formular SEPA_Beitrittserklärung Abiturienten JGG

Bankverbindung

Volksbank Sandhofen eG

IBAN:   DE08 6706 0031 0031 1384  00

BIC:      GENODE61MA3

 

Wir betrachten uns als eine lebendige Gemeinschaft. Über Ihre aktive Teilnahme an unseren geselligen Veranstaltungen zur Förderung der Verbundenheit und Gemeinsamkeit zwischen Eltern, Schülern, Lehrern, Ehemaligen und Schule freuen wir uns sehr.

Aktuelle Satzung (Stand 2014)