So funktioniert eine Instrumentalklasse

Alle Schülerinnen und Schüler einer Instrumentalklasse erlernen in den Klassen 5 und 6 in jeweils einer Wochenstunde einzeln oder in Kleingruppen bei qualifizierten und erfahrenen Instrumentallehrern ein Blas- oder Streichinstrument ihrer Wahl, von der Querflöte bis zur Tuba, von der Geige bis zum Kontrabass. Die Musikinstrumente werden als Leihinstrumente für die beiden ersten Schuljahre von der Schule zur Verfügung gestellt. Der Instrumentalunterricht findet in einer Randstunde am Mittag oder unmittelbar im Anschluss daran in den Räumen der Schule statt. Der Monatsbeitrag beträgt aktuell (Schuljahr 2018/19) 35 Euro pro Monat und Schüler.

In den übrigen zwei Wochenstunden spielen sie unter der Leitung ihres Musiklehrers von Anfang an im Klassenverband zusammen. Die intensive Beschäftigung mit dem jeweiligen Instrument und das kontrollierte Üben ermöglichen bereits nach wenigen Monaten das Mitspielen im Ensemble, dem Klassenorchester. Klassische Lerninhalte des Musikunterrichts wie Notenlesen und elementare Musiktheorie werden spielerisch nebenbei erlernt.

Probentage und gemeinsame Auftritte (z.B. bei Weihnachts- und Sommerkonzerten, bei der Langen Nacht der Musen oder bei Wettbewerben) stärken das Gemeinschaftsgefühl wie auch das eigene Selbstwertgefühl.

Die Bläserklassen werden abwechselnd von den Musikkollegen Elgin Bohnenkamp und Martin Geipel geleitet, die Streicherklassen von Stefanie Kroneder-Kamp, in den ersten Jahren tatkräftig unterstützt durch Iris Deutschle und Isolde Winter. Ohne das außerordentliche und unermüdliche Engagement dieser Kollegen könnte die Einrichtung „Instrumentalklasse“ wohl kaum am Leben erhalten bleiben.

v.li. Elgin Bohnenkamp, Stefanie Kroneder-Kamp, Isolde Winter, Martin Geipel

So geht es nach 2 Jahren – möglicherweise – weiter:

Die Instrumentalklasse „endet“ in der Regel am Ende der 6. Klasse. Wer weitermachen möchte, sollte sich ein eigenes Instrument zulegen und weiterhin Instrumentalunterricht nehmen. Für das Mitspielen in einem Musikensemble während der weiteren Schuljahre stehen verschiedene Musikgruppen des JGG bzw. der Städtischen Musikschule offen: Bläserensembles, Streicherensembles, Großes Schulorchester, Salonorchester, Symphonieorchester, Schulband bzw. Sinfonisches Jugendblasorchester, …

li. Großes JGG-Orchester  2016,  re. Streicherensemble 2016

li. Schulband 2015 (Leitung: Carolin Hampf),  mi. und re. Bigband 2005 (Leitung: Kurt Himmelsbach)

Die Attraktivität der Instrumentalklassen spiegelt sich in Zahlen. Seit ihrer Einführung haben am JGG über 500 Kinder auf diesem Weg ein Blasinstrument und über 200 Kinder ein Streichinstrument erlernt. Viele von ihnen bleiben ihrem Instrument treu, manche erlernen mehrere Instrumente. Sie bereichern weiterhin als Mitglieder verschiedener Ensembles, aber auch als Solisten, das musikalische Schulleben, sowohl bei zahlreichen Konzerten in und außerhalb der Schule wie auch als musikalische Umrahmung schulischer Veranstaltungen.

Weitere Informationen über Musikschule und Instrumentalklassen erhalten Sie

• über das Schulsekretariat in Form von ausführlichem Informationsmaterial
  • beim jährlichen Musikworkshop am Tag der Offenen Tür: eine Informationsveranstaltung der Schule für die Viertklässler und ihre Eltern an einem Samstag (Februar oder März). Im Musikworkshop können interessierte Kinder unter Anleitung bereits im Vorfeld Instrumente ausprobieren.

Bilder von großen Virtuosen bei der Langen Nacht der Musen