Rückblick auf 43 Jahre

Eine kleine Chronik des Fördervereins von den Anfängen bis zur Gegenwart  abgestimmt mit entsprechenden welthistorischen Daten

Verfasst von unserem Vorstandsmitglied und pensioniertem PPG-Lehrer Dieter Rapp, Frühjahr 2017.

♦   ♦   ♦   ♦   ♦

Vor 43 Jahren, im Jahre 1974, sah die Welt doch deutlich anders aus als jetzt …

Das Benzin kostete 80 Pfennig pro Liter in West-Deutschland, die Pop-Gruppe Abba stürmte mit „Waterloo“ die Charts, der erste VW Golf kam auf den Markt, in den USA musste Präsident Nixon wegen der „Watergate-Affäre“ zurücktreten und Franz Beckenbauer führte seine Elf zum Fußball-Weltmeistertitel …

Und in Mannheim wurde am 22. Oktober 1974 die „Vereinigung der Freunde des Peter-Petersen-Gymnasiums e.V.“ gegründet. Erster Vorsitzender war Helmut Fett, sein Stellvertreter der spätere Bundestagsabgeordnete Lothar Mark.

1974 Aufruf zur Gründungsversammlung

1974 Einladung zur Gründungsversammlung

1974 Bilder Gründungsversammlung

1974 Gründungsmitglieder

Eine – zugegeben sehr willkürliche – Auswahl an Ereignissen möge verdeutlichen, was sich in der Zeit alles getan hat:  1982 wurde Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt, 1983 stieg der SV Waldhof Mannheim in die 1. (!) Bundesliga auf, 1989 fiel die Mauer in Berlin, 1995 gründete der ehemalige PPG-Schüler Michael Herberger zusammen mit Xavier Naidoo „Die Söhne Mannheims“, 2004 wurde die PPG-Schülerin Carolin Leonhardt Olympiasiegerin im Kanu-Wettbewerb, 2008 wurde der erste Farbige zum Präsidenten der USA gewählt und seit 2015 haben wir in Deutschland und Europa eine „Flüchtlingskrise“ …

In diesen 43 Jahren hat der Förderverein des JGG (wie das frühere PPG ja seit 2014 heißt) so viel für die Schulgemeinschaft, für schulische und außerunterrichtliche Aktivitäten geleistet, dass eine auch nur halbwegs vollständige Auflistung mehrere Seiten erfordern würde.

Deshalb seien hier nur einige der Wichtigsten genannt – es ergibt sich aber schon eine eindrucksvolle Aufstellung:

  1. Aufbau und Betrieb einer schuleigenen Mensa von 1974 – 2009, mit mehreren Hundert Essen pro Jahr zu den Hoch-Zeiten
  2. Aufbau und Organisation einer schuleigenen Musikschule (mit einem Umsatz von z. Zt. über 100.000,– Euro im Jahr)
  3. Organisation der ersten Abiturientenbälle ab 1981 bzw. finanzielle Unterstützung bis heute
  4. Zuschüsse zu mehr als 250 (zweihundertfünfzig!) Landheimaufenthalten in der Unterstufe
  5. Zuschüsse zu mehr als 100 Studienfahrten in der Mittel- und Oberstufe
  6. Jährliche Ehrung von herausragenden Leistungen durch Preise an die jeweiligen Schüler in allen Klassenstufen bis zu den Abiturienten
  7. Anschubfinanzierung und Bezuschussung zahlreicher AGs, von denen die Musik-AG, die Tanz-AG und die Kletter-AG besonders hervorzuheben sind, weil sie den Namen der Schule weit über Mannheim hinaus bekannt machten.

Andere AGs waren und sind Rudern, Schach, Film, Jugend forscht, Imkerei, Reiten, um nur einige zu nennen.

  1. Unterstützung und Förderung von sozialem Engagement an der Schule, das heißt Mentoren, Sanitäter, Streitschlichter, Schülersprecher …
  2. Organisation und Durchführung von sehr vielen Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen, hier nur die drei absoluten Highlights:
  • Dr. F. von Cube, Erziehungswissenschaftler, „Fordern statt verwöhnen“ 1994
  • Bergsteigerlegende Kurt Diemberger, „Der Sinn des Bergsteigens“ 1997
  • Prof. Dr. Hans-Georg Gadamer, Philosoph, „Sprachen lernen heißt sprechen lernen“ 1997

Man kann also unschwer sehen, dass der Förderverein über all die Jahre sehr aktiv war im Bemühen, der ursprünglichen Zielsetzung gerecht zu werden:  „ … das gesellschaftliche Interesse an unserer Schule zu vertiefen und neue Kontakte zu schaffen und zu pflegen.“  (Zitat des Elternbeiratsvorsitzenden Jörg Etzel am 15.10.1974 im Einladungsschreiben an die Eltern zur Gründungsversammlung eines Fördervereins)

Heute, im Frühjahr 2017, lässt sich mit Recht sagen, dass dieses Ziel über all die Jahre konsequent verfolgt, mit sehr viel Engagement und Herzblut weitergeführt wurde und immer noch das wichtigste Kriterium für den Förderverein ist.

Unterstrichen wird diese Verbundenheit des Fördervereins mit der Schule durch die Tatsache, dass im jetzigen Vorstand des Fördervereins drei ehemalige Schüler des Gymnasiums aktiv sind: Jürgen Bartels als 1. Vorsitzender, Uwe Endres als Schriftführer (seit mehr als 17 Jahren!) und Lars Tilgner als Schatzmeister. Das ist sicherlich ein wunderbares Bekenntnis zur Schulgemeinschaft! Ebenso die Tatsache, dass Dr. Ingo Leichert, Schulleiter des PPG/JGG von 1992 bis 2016, den Verein im Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden tatkräftig unterstützt.

Last, but not least, soll an dieser Stelle den ehemaligen und aktiven Mitgliedern der Vereinsvorstände gedankt werden. Stellvertretend für alle seien die 1. Vorsitzenden chronologisch genannt:

Helmut Fett, Heinrich Stephan, Peter Tilgner, Wolfgang Freundlich, Friedrich Steitz, Helga Weber, Hans-Detlef Nortmeyer, Michael Kohler (ebenfalls ehemaliger PPG-Schüler) und Jürgen Bartels – sie alle haben im Laufe der Jahre mit ihren Stellvertretern, Beisitzern, Schatzmeistern, Schriftführern und Rechnungsprüfern dazu beigetragen, dass das anfangs ungeliebte Gymnasium „uff de Tschänau“ mittlerweile ein fester und geachteter Bestandteil von Mannheims Schullandschaft geworden ist.

Vereinsvorstände seit der Gründung 1974 bis heute

So bleibt abschließend nur zu wünschen, dass die nächsten Jahre genauso erfolgreich und harmonisch gestaltet werden können …

(D. Rapp, mit Unterstützung von Dr. I. Leichert und J. Csongrady)