Archiv des Autors: Jürgen Bartels

Rückblick 2016 – Ausblick 2017

Ein frohes Neues Jahr 2017 wünscht der Förderverein all seinen Mitgliedern und auch allen anderen!

Das alte Jahr brachte einige Veränderungen ans JGG.

Die komplette Direktion wurde am Ende des Schuljahres 2015/16 schweren Herzens in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Obwohl dies schon ein Weilchen her ist, möchten wir an dieser Stelle nochmals Herrn Dr. Leichert und Frau Csongrady für ihre jahrelange, unermüdliche Tätigkeit an der Schule herzlich danken. Sie hinterlassen ein große Lücke, die es in diesem Jahr zu füllen gilt.  Weiterlesen

Kurzbericht 41. Mitgliederversammlung 2016

Es sind schon fast wieder zwei Wochen vergangen, seit wir am 18. Juni erfolgreich unsere 41. ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt haben. Wir verzichteten diesmal bewußt auf den traditionellen Ort, das Lehrerzimmer des JGG, und luden ins Planetarium Mannheim ein.

                   Mitgliederversammlung des FöV in den Räumen des Planetariums Mannheim

Weiterlesen

Namensänderung des FöV nun amtlich

Liebe Leser,

nach langer Abstinenz wollten wir uns wieder einmal mit einigen Neuigkeiten zurück melden.

Das Wichtigst damit auch gleich vorweg. Unsere Namensänderung ist nun endlich amtlich und wir führen unsere Aktivitäten nun offiziell als „Vereinigung der Freunde des Johanna-Geissmar-Gymnasiums e.V.“ (JGG) durch. Damit ist ein langer und zäher Prozeß zu einem guten Ende gekommen und unsere Satzung mit all den Änderungen ist wirksam geworden. Nun gilt es auch die nachgelagerten dokumentatorischen Dinge auf den neuen Namen umzustellen und die vertraglichen Themen anzupassen. Dieser Vorgang wird sicherlich noch einige Zeit und auch einige Mühen in Anspruch nehmen.

Davon unabhängig sind die Planungen zum diesjährigen Schulfest schon voll im Gange und auch die Vorbereitungen für die nächste Hauptversammlung wurden angestoßen. Ziel ist es die diesjährig Hauptversammlung in der Jahresmitte abzuhalten, damit wir nicht wie in den Jahren zuvor in zeitliche Engpässe geraten. Sobald der Termin feststeht, werden wir ihn auch hier auf der Homepage verkünden.

Jürgen Bartels, 1. Vorsitzender

Wir trauern um Eberhard Oettinger

 

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

wir müssen Ihnen eine traurige Nachricht überbringen:

Herr OStD a.D. Eberhard Oettinger, der erste Schulleiter des Peter-Petersen-Gymnasiums (1972-1992) und eines der ersten Mitglieder der Vereinigung der Freunde des Peter-Petersen-Gymnasiums, unseres Fördervereins, ist am Montag, 18. Januar 2016 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Requiem und Trauerfeier finden am Donnerstag, 28.01.2016, um 10.30 Uhr in der Bonifatiuskirche, Mannheim-Friedrichsfeld statt.
Im Anschluss daran erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof Mannheim-Friedrichsfeld.

Für den Vorstand
Dr. Ingo Leichert

Trauerrede des Schulleiters Dr. Ingo Leichert bei der Trauerfeier

www.jgg-mannheim.de/trauer-um-eberhard-oettinger-erster-schulleiter-am-peter-peter…

http:// www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-schoenau-geradliniger-lehrer-herzlicher-mensch-_arid,750911.html

40. ordentliche Mitgliederversammlung Einladung

Sehr geehrte Mitglieder,

gemäß §9 unserer Satzung laden wir Sie herzlich zur
40. ordentlichen Mitgliederversammlung ein.
Termin: Montag, den 07. Dezember 2015, 19.30 Uhr
Ort: Lehrerzimmer im Fachklassengebäude des JGG
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
2. Jahresbericht
3. Bericht des Schatzmeisters
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Stellungnahme und Abstimmung über Anträge
6. Vorausschau auf das laufende Geschäftsjahr
7. Verschiedenes
Anträge sind nach §9 Abs. 6 unserer Satzung bis zum 30. November 2015
schriftlich im Sekretariat des JGG einzureichen.
Wir würden uns über eine rege Teilnahme an der Versammlung freuen.