Auf den Spuren der Familie Geissmar – Einladung

Der Förderverein des Johanna-Geissmar-Gymnasiums lädt alle Mitglieder zu einem besonderen Ausflug ein.

Die Geissmars, Stadtrundgang auf den Spuren einer Mannheimer Familie
am Sonntag, den 22.10.2017
Treffpunkt ist um 14:30Uhr vor dem jüdischen Friedhof in Mannheim
(Am Jüdischen Friedhof 1, 68167 Mannheim, Linie 2, Haltestelle Hauptfriedhof)

Mitglieder der Familie Geissmar lebten von 1866 bis 1938 in Mannheim. In dieser Zeit haben sie einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Mannheim geleistet. Nach der Enteignung, Vertreibung und Ermordung der Familie haben sich in Mannheim nur wenige Spuren der Geissmars erhalten. Unter der fachkundigen Leitung von Herrn StD Martin Geipel werden die wichtigsten Erinnerungsorte besucht und mit bisher völlig unbekannten historischen Fotos und einzigartigen Dokumenten aus dem Nachlass der Familie vorgestellt.

Die Führung beginnt am jüdischen Friedhof und endet gegen 18.00Uhr an der Jesuitenkirche. Unterwegs wird eine Strecke mit der Straßenbahn zurückgelegt. Deshalb sollten alle Teilnehmer sich schon im Vorfeld eine Fahrkarte kaufen. Es empfiehlt sich entweder mit der Straßenbahn zum Treffpunkt zu kommen oder am Klinikum zu parken.
Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zum Abendessen im Stadthaus N1.
Wichtig: Männliche Teilnehmer werden gebeten eine Kopfbedeckung mitzunehmen.

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Sekretariat des JGG (Telefon: 0621/777010 oder Fax 0621/7770111) oder per E-Mail info@jgg-foerderverein.de bis zum 19.10.2017 an.